Menü Schließen

über mich…

.…oder wie mich der „Zündapp-Virus“ ergriffen hat.

Mein Name ist Wolfgang und ich bin Jahrgang 1965. Als ich 12/13 Jahre alt war, hatte eine meiner älteren Schwestern einen Freund mit einem Zündapp ZD20 Mofa. Zu seinem 16. Geburtstag bekam er eine Zündapp KS50 TT Watercooled.

Wie „kleine Brüder“ halt sind, wollte ich fortan auch mit 16 Jahren eine solche KS50 TT. Dieser Wunsch erfüllte sich jedoch nicht, aber dazu später.

 

Meine zwei Schwestern hatten beide ein Hercules Mofa M5, eine in rot und eine in grün metallic. Da meine Schwestern 3 und 4 Jahre älter sind, war für mich klar, dass ich eines der Mofas mit 15 Jahren fahren würde. Was ich dann auch „abwechselnd“ gemacht habe. Auch wenn sie nicht die schnellsten Mofas in Wuppertal waren, erfreute ich mich trotzdem der Unabhängigkeit auf zwei Rädern.

 

 

 

 

Durch die Einführung der Leichtkrafträder 1981 wurde mein Traum der KS50 TT mehr oder weniger begraben. Mit der Wirtschaftlichkeit der neuen 80er (geringe Versicherungskosten, keine KFZ-Steuer) war das Thema Kleinkraftrad vom Tisch.

Nach einer dezenten Quengelei in Richtung 80ger, fuhr mein Vater ein paar Tagen vor meinem 16. Geburtstag mit den Worten „…nur gucken, gekauft wird nichts!“ mit mir zum Motorradhändler.

Es wurde ein Tag, den ich nicht vergessen werde. Wir fuhren mit der Bestellung meiner KS80 nachhause.

Endlich kam mein Geburtstag, ein Tag vor dem Feiertag mitten im November. Wie sollte es auch anders in Wuppertal sein, es regnete und ich konnte es trotzdem kaum erwarten am Nachmittag mit dem gerade bestandenen Führerschein meine Zündapp abzuholen.

Seit diesem Tag begleitet mich diese KS80. Nach einer mehrjährigen Pause wurde sie nach 25 Jahren „wiederbelebt“.  Zu diesem Zeitpunkt wusste ich jedoch noch nicht, dass es nicht die einzige Zündapp bleiben würde. Mein ältester Sohn war damals 13 Jahre und interessierte sich langsam für motorisierte Zweiräder. Es war irgendwie klar, dass es in Richtung Zündapp ging. Zum Glück hatte es noch ein wenig Zeit.

 

 

Aber da war ja noch immer mein Traum von der KS50 TT Watercooled und diesen konnte ich mir ein Jahr später, im Frühjahr 2007 erfüllen. In einer Anzeige sah ich in der Nachbarstadt diese KS50 TT, genau wie sie der damalige Freund meiner Schwester hatte. Gut, sie brauchte etwas Zuneigung, aber ich kaufte sie und restaurierte die Zündapp. Seitdem war es kein Traum mehr und ich fahre auch heute noch gerne mit meinen zwei roten KS rum.

 

 

 

Über die Jahre sind es mehr Zündapps geworden. Leider musste ich mich aus Platzgründen auch mal von dem ein oder anderen Modell wieder trennen, aber einen „Oldie“, egal ob Zündapp, Kreidler, Hercules oder andere vor dem Schrott zu retten, mache immer noch gerne.

Wie es in Sachen Zündapp bei mir/uns weiterging, könnt ihr auf den Seiten verfolgen.

Viel Spass dabei